JavaScript ist in ihrem Browser deaktiviert. Bitte aktivieren Sie JavaScript um alle Funktionen der Website nutzen zu können!

uni-potsdam.de

Sie verwenden einen veralteten Browser mit Sicherheitsschwachstellen und können die Funktionen dieser Webseite nicht nutzen.

Hier erfahren Sie, wie einfach Sie Ihren Browser aktualisieren können.

Laufgruppe
verantwortlich: Christian Schubert

Wir entfalten das uns angeborene Gehen (Laufen) für uns individuell erst mit dem Anspruch auf Gesundheit, wenn wir durch ausreichendes Laufen entsprechende Entwicklungsreize setzen. Bewegung zu Fuß ist uralt und als unlösbare biologische Notwendigkeit immer aktuell. Die gesundheitsfördernden Effekte entstehen durch das relativ lange, ununterbrochene Laufen.

Anfänger:Der Anfänger-Kurs richtet sich an alle, die mit dem Laufen anfangen oder ganz in Ruhe laufen wollen. Am Anfang werden 2 Runden gelaufen, eine kürzere und danach eine zweite längere Runde. Gerne können auch Gehpausen eingebaut werden. Am Ende des Kurszeitraumes werden ganz entspannt ca. 6 km Strecken gelaufen. Die Dauer des Laufens und somit die Geschwindigkeit wird bei diesen Strecken auf die individuelle Belastbarkeit und Leistungsfähigkeit zugeschnitten.

Fortgeschrittene:Dieser Laufkurs richtet sich an alle, die schon mal gelaufen sind und das "Alleinelaufen" satthaben. Als Voraussetzung sollte man ca. 8 km am Stück in 50 min schaffen. Am Ende des Kurszeitraumes werden ca. 10 km Strecken gelaufen. Die Läufer/innen finden sich in Gruppen mit unterschiedlichen Geschwindigkeiten zusammen. Der Spaß am Laufen soll hier ebenfalls im Vordergrund stehen.

Lauftechnikschulung und Laufstilanalyse werden nicht angeboten. Es handelt hier um einen Lauftreff, bei dem die Freude am Laufen im Vordergrund steht.

Hinweise:

  • Der Kurs findet bei jedem Wetter statt!
  • Für eine Unterbringung der Sachen kann nicht gesorgt werden.
  • Bitte beim ersten Termin auch in Laufkleidung erscheinen.
  • Im Winter werden vorrangig beleuchtete Strecken gelaufen, aber eine Stirnlampe ist doch empfehlenswert.
KursnrOffer No.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2020FortgeschritteneDi18:30-20:00N.P., Haus 8, vor dem Audimax23.10.-11.02.Benjamin Rakow
20/ 33/ 40/ 50 €
20 EUR
für Statusgruppe 1

33 EUR
für Statusgruppe 2

40 EUR
für Statusgruppe 3

50 EUR
für Statusgruppe 4
2021AnfängerDo18:30-20:00N.P., Haus 8, vor dem Audimax23.10.-11.02.Benjamin Rakow
20/ 33/ 40/ 50 €
20 EUR
für Statusgruppe 1

33 EUR
für Statusgruppe 2

40 EUR
für Statusgruppe 3

50 EUR
für Statusgruppe 4