Zum Hauptinhalt springen
Gesund Studieren - Gesunde Stressbewältigung
verantwortlich: Laura Maut

Die Welt dreht sich gefühlt immer schneller: Instant-Messenger übertragen binnen Sekunden Nachrichten von A nach B und wollen natürlich auch instant beantwortet werden. Push-Benachrichtigungen treiben uns durch die Welt der News. Wir hören Podcasts mit doppelter Geschwindigkeit, um möglichst „effizient“ Inhalte zu konsumieren. Und apropos effektiv: Passt nicht zwischen die beiden Termine am Nachmittag auch noch ein dritter? Erkennst du dich zufällig darin wieder und musst schmunzeln? Dann atme einmal gemeinsam mit mir tief ein – und wieder aus. Denn in unserer schnelllebigen Welt, in der tägliche Herausforderungen und Veränderungen an der Tagesordnung sind, ist es wichtiger denn je, gesunde Stressbewältigungsstrategien zu entwickeln und eigene Ressourcen zu stärken. Die Ereignisse in unseren Leben können wir nicht immer planen oder beeinflussen. Die gute Nachricht ist aber: Wir können lernen, wie wir damit umgehen. Wir können lernen, wie wir uns wirklich effektiv vor den negativen Auswirkungen von Stress schützen und uns widerstandsfähiger für die Aufgaben des Lebens machen. In dieser interaktiven Workshop-Reihe möchte ich dir zeigen, wie du deine eigene Resilienz stärken und dich für künftige Herausforderungen wappnen kannst. Vorwissen ist keins notwendig. Offenheit und Freude an Neuem sind großartig, um mit den Inhalten in Resonanz zu gehen. Stift und Papier für ein paar Übungen sind gerne mitzubringen.
 


Hinweise:

  • Dieses Angebot ersetzt keine ärztliche, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung.
  • Die Inhalte der drei Teile schließen aneinander an, jedoch könnt ihr euch auch nur zu einzelnen Terminen anmelden.
  • Dieser Workshop findet in Präsenz statt.
  • Bei der Buchung bitte unbedingt eine gültige Mailadresse angeben.
  • Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, bitten wir um schriftliche Absage, um anderen Interessierten den Zugang zum Seminar zu ermöglichen.
  • Dieses kostenfreie Angebot wird ermöglicht durch unseren Gesundheitspartner Die Techniker.
  • Das Angebot umfasst drei (unabhängige) Termine.

Dieses Angebot findet im Rahmen Projektes „Feel Good Campus"-Studentisches Gesundheitsmanagement an der Uni Potsdam statt und ist deshalb nur für Studierende der Uni Potsdam, der FH Potsdam und der Filmuni zugänglich. Wir bitten um Verständnis.


Teil 1 - Werte, Dankbarkeit, Glaubenssätze und Wahrnehmung

Wir schauen uns unser Fundament an. Was ist mir wichtig, welche Ziele und Ressourcen habe ich und wie sind diese mit meinen Werten und meinem persönlichen „Warum“ kompatibel? Oftmals birgt dieses Zusammenspiel bereits die erste Stressfalle. Außerdem gehen wir auf das Thema Prägungen und Glaubenssätze ein und wie diese unsere Wahrnehmung im Alltag beeinflussen. Erste „AHA’s!“ werden im Kopf aufploppen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9530Angebote des Feel Good CampusMo16:00-17:30N.P., Haus 11, NIL StudentInnenkeller06.05.Marius Hähnke-Buschentgeltfrei

Teil 2 - Stress – Entstehung, Umgang und Bewertung

Dieser Workshop könnte auch den Titel „Mein Stress und ich“ tragen. Neben der generellen Entstehung von Stress betrachten wir anhand von Modellen und Prinzipien unser eigenes Stresslevel. Die tiefere Reflexion mithilfe ermöglicht uns dann, unsere eigenen Stress-Anteile besser zu identifizieren und einen Umgang damit zu finden. Hervorragende Ergänzung zum ersten Teil!

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9532Angebote des Feel Good CampusMo16:00-17:30N.P., Haus 11, NIL StudentInnenkeller13.05.Marius Hähnke-Buschentgeltfrei

Teil 3 - Sofort-Strategien, Gelassenheit und Entspannung

Der dritte Teil vervollständigt die Reihe und gibt euch nochmals praktische Tipps an die Hand. Wir besprechen alltagstaugliche Strategien für den Umgang mit Stress und gehen somit auf die Ebenen des Stressabbaus ein (körperlich/ mental). Es werden Inhalte aus den ersten beiden Teilen aufgegriffen, um für gelebte Gelassenheit, Entspannung und Leichtigkeit im Alltag zu sorgen.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9534Angebote des Feel Good CampusMo16:00-17:30N.P., Haus 11, NIL StudentInnenkeller27.05.Marius Hähnke-Buschentgeltfrei