Swingdance - Lindy Hop (INDOOR)
verantwortlich: Anika Koch

Lindy Hop gehört zur Gruppe der Swing-Tänze und wird seit seinem Revival in den 80ern weltweit von diesen am meisten getanzt. Seinen Ursprung hat er in den 1930er Jahren in Manhattan/NY. Hervorgegangen ist der Lindy Hop aus dem Charleston, Stepptanz, Blues, Authentic Jazz und es gibt starke Verknüpfungen mit ähnlich alten Tänzen wie dem Shag, Balboa sowie dem etwas jüngeren Boogie Woogie und dem West Coast Swing.
Der Lindy Hop hat keine starren Regeln wie andere Tänze - es gibt zahlreiche Variationen und Improvisationsmöglichkeiten. Der Tanz soll hauptsächlich Spaß machen und ein Lachen ins Gesicht zaubern. Mit den im Workshop erlernten Grundschritten und -figuren, der Technik des Führens bzw. Folgens und dem Tanzen mit unterschiedlichen Personen, könnt ihr euch auf die Social-Tanzflächen dieser Welt wagen.

Hinweise:

  • Testnachweis erforderlich! Für diesen Kurs besteht die Pflicht zur Vorlage eines auf die teilnehmenden Personen ausgestellten Testnachweises. Nachweislich vollständig geimpfte und genesene Personen sind davon ausgenommen.
  • Saubere Wechselschuhe ohne Absätze sind Pflicht! Es darf nicht in Straßenschuhen getanzt werden.
  • Umkleiden und Duschen stehen unter Einhaltung der Abstands- und Maskenpflicht zur Verfügung. Das Erscheinen in Sportkleidung wird aber weiterhin empfohlen.
  • Tanzerfahrung ist nicht erforderlich. Freude an Bewegung und der Swing-Musik genügt. Aber auch Teilnehmende eines Anfängerkurses können Erlerntes festigen.
  • Eure Kleidung sollte sportlich sein, da man gut ins Schwitzen kommt (Wechselshirt). Die Schuhe sollten flach sein und eine eher rutschige Sohle haben.
  • Besser ist es sich mit einer/m TanzpartnerIn anzumelden. Ihr könnt dafür auch gern unsere Sportpartnerbörse nutzen! Allerdings ist der Tanz ein sogenannter Social-Dance, d.h. es sind Partnerwechsel vorgesehen.
KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2517Anfänger A1Mi18:00-19:30N.P., Haus 12, Halle 122.09.-20.10.Matthias Honnacker, Anja Honnacker
15/ 24/ 30/ 35 €
15 EUR
für Statusgruppe 1

24 EUR
für Statusgruppe 2

30 EUR
für Statusgruppe 3

35 EUR
für Statusgruppe 4