Zum Hauptinhalt springen
Swingdance - Lindy Hop (INDOOR)
verantwortlich: Anika Koch

Wer kennt nicht das Dschungelbuch und den verrückten Tanz von Balu dem Bären und King Louie? Die beiden tanzen zu heißem Swing! Lindy Hop gehört zur Gruppe der Swing-Tänze und ist seit seinem Revival in den 80ern weltweit am verbreitetsten. Seinen Ursprung hat er in den 1930er Jahren in Manhattan/NY. Vorläufer des Lindy Hop waren Tänze wie der 20th-Charleston, Stepptanz oder Authentic Jazz. Auch gibt es starke Verknüpfungen mit anderen ähnlich alten Swing-Tänzen wie dem Shag, Balboa sowie dem etwas jüngeren Boogie-Woogie. Gemeinsam haben alle Swing-Tänze den Social-Dance Charakter. Es gibt keine starren Regeln wie in anderen Tänzen, stattdessen zahlreiche Variationen und Improvisationsmöglichkeiten sowie Tanzpartner:innenwechsel. Swing soll hauptsächlich Spaß machen und ein Lachen ins Gesicht zaubern. Mit den bei uns erlernten Grundschritten und -figuren, der Technik des Führens bzw. Folgens und dem Tanzen mit unterschiedlichen Personen könnt ihr euch sofort auf die Social-Tanzflächen dieser Welt wagen.

Level 1+2: Dieser Kurs ist ein Einstiegskurs. Du lernst Grundkenntnisse im Lindy Hop, wie Grundschritte und Grundfiguren im 6- sowie 8-Count. Als Voraussetzung genügen Freude an Bewegung und der Swing-Musik.

Hinweise:

  • Saubere Wechselschuhe sind Pflicht! Es darf nicht in Straßenschuhen getanzt werden. Die Schuhe sollten flach sein und eine rutschige Sohle haben.
  • Eure Kleidung sollte sportlich sein, da man gut ins Schwitzen kommen kann (Wechselshirt ist nie verkehrt). 
  • Eine paarweise Anmeldung wird empfohlen, ist jedoch nicht Voraussetzung. Bei Einzelanmeldung kann jedoch die gewünschte Tanzrolle (führend/folgend) nicht garantiert werden. 
  • Wenn du als Leader teilnehmen möchtest, dann melde dich bitte als "Mann" an und wenn du Follower sein möchtest, dann als "Frau".
  • Change Partners! - Wir wechseln regelmäßig im Kurs die Partner:innen, da ein Durchwechseln der Tanzpartner:innen ein Grundprinzip aller Swing- und Social-Tänze ist. Das Führen („lead“) und Folgen („follow“) lernt ihr, wenn ihr mit verschiedenen Leuten tanzt. Und nebenbei lernt ihr so auch jede Menge netter Leute kennen!
  • Falls ihr noch keine:n Tanzpartner:in habt, dann könnt ihr gern unsere Sportpartner:innenbörse nutzen!
KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
2970Level 1-2Mi20:00-21:30N.P., Haus 12, Halle 122.05.-17.07.Matthias Honnacker, Anja Honnacker
23/ 37/ 46/ 53 €
23 EUR
für Statusgruppe 1

37 EUR
für Statusgruppe 2

46 EUR
für Statusgruppe 3

53 EUR
für Statusgruppe 4