Aikido ist eine japanische Kampfkunst, die ohne Wettkämpfe, Schläge, Tritte und Akrobatik auskommt und kann daher von allen ausgeübt werden. Die Trainierenden lernen einem Angriff keinen Widerstand entgegen zu setzen, sondern durch Ausweichen und Nachgeben die angreifende Person mit der eigenen Kraft aus dem Gleichgewicht zu bringen und die Kontrolle zu erlangen. Deshalb ist diese Sportart ideal zum Erlernen von Selbstverteidigung geeignet.
Ziel des Lehrganges ist es Interesse für das Aikido zu wecken und bestehende Kenntnisse zu vertiefen. Daher richtet sich der Lehrgang an Alle, die es schon mal probiert haben oder probieren wollen.
Samstag 10:00 bis 12:00 Uhr, mit Hoyu Gawan Errenst, 5. Dan Aikido (Aikikai)
Nach der notwendigen Erwärmung und um Verletzungen zu vermeiden, wird in der ersten Einheit der Fokus auf das Fallschultraining gelegt. (Wie rolle ich richtig).
Einfache Grundtechniken und Bewegungsformen bilden den zweiten Teil der ersten Einheit am Samstag.
Samstag 14:00 bis 16:00 Uhr, mit Hoyu Gawan Errenst, 5. Dan Aikido (Aikikai)
In der zweiten Einheit wird das Erlernte vertieft und Varianten der Grundtechniken bei verschieden Angriffsweisen angewandt.
Sonntag 10:00 bis 12:00 Uhr, mit Hans-Joachim Böhlke, 3. Dan Aikido (Aikikai)
Die Teilnehmer lernen verschiedene Handhabungen mit dem Jo (Stock), Grundtechniken, Partnerübungen mittels einer Kata und einfache Stockentwaffnungen kennen.
Hinweise:
- Zum Training reicht einfache Sportkleidung aus.
Gesamter Workshop: