Den Wald bewusst erleben, zur Ruhe kommen und neue Kraft schöpfen – darum geht es in diesem Kurs. Beim Waldbaden, einer Naturheilmethode aus Japan, tauchen wir mit allen Sinnen in die Atmosphäre des Waldes ein. Wir beobachten achtsam die Lebendigkeit der Natur, nehmen ihre Farben, Geräusche und Düfte wahr und lassen uns von ihrer besonderen Wirkung berühren. Achtsamkeitsübungen, Meditationen sowie die Verbindung von Atmung und Bewegung unterstützen uns dabei, mit uns selbst und der Natur in einen tiefen Kontakt zu kommen. Kreative Methoden aus dem Naturcoaching runden die Erfahrung ab und schaffen Raum für neue Impulse.
Waldbaden wirkt sich nachweislich positiv auf Körper und Psyche aus. Es kann das Immunsystem stärken, Stress abbauen, Blutdruck und Cholesterinspiegel senken sowie die Lungenkapazität verbessern. Gleichzeitig fördert es das Selbstvertrauen, steigert das Glücksempfinden und schenkt Ruhe, Erholung und innere Balance. Damit wird Waldbaden zu einem wertvollen Ausgleich für die Anforderungen des Alltags.
Hinweise: