MBSR (Mindfulness Based Stress Reduction) Workshop
verantwortlich: Annette Guzman

Online Schnupper-Workshop zur Stressbewältigung durch Achtsamkeit (nach Jon Kabat-Zinn).

Dieser Workshop findet mit freundlicher Unterstützung des betrieblichen Gesundheitsmanagements (BGM) der UP statt und ist deswegen mit günstigeren Konditionen vorrangig für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vorgesehen. Interessierte Studierende, Kooperationspartner oder Gäste setzen sich bitte auf die Mailingliste und werden spätestens eine Woche vor dem Workshop informiert, sobald freie Kapazitäten entstehen.


Achtsamkeit bedeutet auf eine bestimme Art aufmerksam zu sein: bewusst, im gegenwärtigen Augenblick und ohne zu bewerten. Mit anderen Worten: Achtsamkeit ist das ruhige und gelassene Wahrnehmen von allem, was um und in uns passiert. Das können auch beunruhigende oder schmerzhafte Gefühle und Gedanken sein. Achtsamkeit erlaubt uns, sie ohne Scheu zu betrachten. Sich dabei von inneren Bewertungen frei zu machen, kann helfen, Blockaden zu überwinden, Stress abzubauen und besser mit Ängsten und Schmerzen umzugehen. Dazu braucht es allerdings Übung.

Dieser Workshop dient als Informationsveranstaltung für das achtwöchige MBSR-Programm und dem Vertrautmachen mit Achtsamkeit durch Wahrnehmungs- und Selbsterfahrungsübungen. Das Programm ist ein intensives, weltanschaulich neutrales Achtsamkeitstraining und wurde 1979 von Jon Kabat-Zinn in den USA entwickelt. Mittlerweile arbeiten weltweit über 1000 Kliniken und Gesundheitszentren nach diesem bewährten Konzept und die positive Wirkung auf die Stressregulation, das Wohlbefinden und die psychische Gesundheit im Allgemeinen wurde in vielen wissenschaftlichen Studien festgestellt.

Hinweise:

  • Es sind keine Vorerfahrungen erforderlich.
  • Bitte vorbereiten: Tee oder Wasser, eine Iso- oder Sportmatte, Meditationskissen/-bank (falls vorhanden); ggf. eine Decke, sowie bequeme Kleidung.
  • Bei Fragen oder Bedenken können Sie die Kursleitung (Dipl. Psych. Christina Ewert) gerne vorher per E-Mail kontaktieren.
  • Achtsamkeitsbasierte Verfahren sind keine Psychotherapie. Bei Vorliegen von schwerwiegenden psychiatrischen Erkrankungen wie schweren Depressionen, bipolaren Störungen oder Schizophrenien, kontaktieren Sie vorher bitte die Kursleiterin per E-Mail, um zu besprechen, ob eine Teilnahme derzeit sinnvoll ist.
  • Eine Anleitung zum Umgang mit der Chatsoftware ZOOM findet ihr hier.
  • Bei der Buchung bitte unbedingt eine gültige Mailadresse angeben.
  • Die Zugangsdaten zum ZOOM Meeting erhalten Sie in den Tagen vor der Veranstaltung per Mail.

Beschäftigte tragen Sich bitte in diese Buchungsleiste ein:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7130BeschäftigteSa09:00-12:30Zoom Online-Konferenz-Raum (Home)29.01.Christina Ewert
--/ 15/ --/ -- €
15 EUR
für Statusgruppe 2

Interessierte Studierende, Kooperationspartner oder Gäste setzen sich bitte auf die Mailingliste:

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7140Studierende, Kooperationspartner und GästeSa09:00-12:30Zoom Online-Konferenz-Raum (Home)29.01.Christina Ewert
15/ --/ 30/ 35 €
15 EUR
für Statusgruppe 1

30 EUR
für Statusgruppe 3

35 EUR
für Statusgruppe 4