Zum Hauptinhalt springen
Gesund Studieren - Wer bin ich - & wie viele?
verantwortlich: Laura Maut

Persönlichkeitsstärkung und Resilienz

Wir leben in einer Zeit andauernder Krisen und gleichzeitig wachsenden Anforderungen. Was kann uns trotz allem Mut machen und Zuversicht in der Lebensgestaltung geben? Was hält uns psychisch und seelisch stark? Eine starke Persönlichkeit ist wie ein stabiles Floß in einem reißenden Fluss. Vieles „reißt“ an uns: die Lebensfinanzierung, soziale Erwartungen, Sorgen, Ängste, Krisen, die Medien, biographische Erlebnisse, Krankheiten, Schicksalsschläge usw.

In diesem Workshop wollen wir uns genau dieser Frage widmen: was kann unsere Persönlichkeit stärken in zunehmend schwieriger werdenden Lebensumständen? Wie wird und bleibt man seelisch resilient? Was macht meine Persönlichkeit und meine Stärken aus? Welche Persönlichkeitsanteile und Werte prägen mich? Was bedeutet dies für meine Lebensgestaltung und welche Ressourcen und Kraftquellen kann ich in mir und in meinem Umfeld finden?
Zusammengefasst beschäftigen wir uns in diesem Workshop mit:

  • Persönlichen Werten, Zielen und Lebensgestaltung
  • Persönlichkeitsanteilen – wer bin ich und wie viele?
  • Inneren Stärken und Ressourcen
  • Was hält uns psychisch gesund? Seelische Resilienz; das Kohärenzgefühl nach Antonovsky – Verstehbarkeit, Selbstwirksamkeit und Sinnhaftigkeit
  • Management von Lebenskraft und Zeitinvestition
     

Hinweise:

  • Die Räumlichkeiten sind barrierefrei für Rollstuhlfahrer. Bei Bedarf bitten wir um eine Information.
  • Dieses Angebot ersetzt keine ärztliche, psychotherapeutische oder psychiatrische Behandlung.
  • Dieser Workshop findet in Präsenz statt.
  • Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, bitten wir um schriftliche Absage, um anderen Interessierten den Zugang zum Seminar zu ermöglichen.
  • Das Angebot umfasst einen Termin.

Dieses Angebot findet im Rahmen Projektes "Feel Good Campus" - Studentisches Gesundheitsmanagement an der Uni Potsdam statt und ist deshalb nur für Studierende der Uni Potsdam, der FH Potsdam und der Filmuni zugänglich. Wir bitten um Verständnis.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
9650Angebote des Feel Good CampusDo13:00-17:00N.P., Haus 08, Raum 1.2213.06.Johanna Gehrke, Laura Mautentgeltfreiabgelaufen