FeelGoodCampus - Stressmanagement
verantwortlich: Julia Seiffert

Für Einsteiger*innen
Stress ist für die meisten Normalität geworden - aber muss das so sein? Dieser Kurs setzt sich über 6 Wochen intensiv mit dem Thema auseinander, beleuchtet die verschiedenen Quellen und die Konsequenzen von Stress und lässt dir viel Raum für Selbstreflexion: Was sind deine persönlichen Stressoren? Wo und wie kannst du am besten ansetzen, um in Zukunft achtsamer mit Herausforderungen und deinen Ressourcen umzugehen? Wie kannst du mehr Entspannung und Freiraum im Alltag erschaffen und dennoch deinen Zielen näher kommen?

Lerne dich selber neu kennen, decke Muster im Umgang mit Stress auf und entwickle deine Stresskompetenz und Resilienz! In 6 Workshops lernst du alles rund ums Thema Stressmanagement. Es gibt ausreichend Zeit und Raum, um tief zu gehen, dich selber zu reflektieren und neue Routinen und Sichtweisen zu etablieren. Jeder Workshop widmet sich in 90 Minuten einer bestimmten Thematik: von den Grundlagen rund um das Thema Stress und Entspannung hin zu deinen persönlichen Stressoren und Ressourcen, Unsicherheiten, Ängsten bis hin zu deinen Bedürfnissen und der richtigen Kommunikation. Außerdem schauen wir uns an, wie du dich selber siehst und mit anderen vergleichst und wie du deine Einstellung zu dir und deiner Umwelt verändern kannst. Und zu guter Letzt beschäftigen wir uns mit den großen Themen der Konfliktbewältigung, der Problemlösung und des Selbst- und Zeitmanagements. Du lernst verschiedene Strategien und Methoden kennen, die dir helfen können, mehr Achtsamkeit und Bewusstsein in deinen Alltag zu integrieren, klare Ziele zu formulieren und Grenzen zu definieren - egal, ob in der Uni, auf Arbeit oder zu Hause. Denn es kommt auf die Balance in allen Bereichen an!
Zwischen den einzelnen Kursen hast du die Möglichkeit, Strategien und Methoden direkt in deinen Alltag zu integrieren und auszuprobieren, aber auch Schwierigkeiten aufzudecken und in den Austausch mit der Gruppe zu gehen.

  • Woche 1: Stress und Ich - Selbstreflexion meiner Stressoren und Ressourcen
  • Woche 2: Grenzerfahrung oder Wachstumsmöglichkeit? - Komfortzone, Unsicherheiten und Ängste
  • Woche 3: Wie ich am entspanntesten mit meiner Umwelt interagiere - Bedürfnisse, Perspektivwechsel und Kommunikation
  • Woche 4: Notfallplan für Herausforderungen - Konfliktbewältigung und Problemlösung
  • Woche 5: Was muss, was kann und was will ich eigentlich? - Selbstmanagement und Zielsetzung
  • Woche 6: Neue Routinen für meinen Alltag - Achtsamkeit, Körperbewusstsein und Entspannungsmethoden
KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7310Nur für Studierende der UP, FHP & FilmuniMi17:00-18:30Zoom Online-Konferenz-Raum (Home)11.05.-15.06.Lydia Hänelentgeltfreiabgelaufen

Für Tiefgänger*innen

Der Aufbaukurs für alle, die schon am ersten 6-Wochen-Kurs Stressmanagement teilgenommen haben und weiter dranbleiben möchten. Wenn ihr am ersten Kurs nicht teilnehmen konntet, seid ihr hier auch herzlich Willkommen! Unser Leben unterliegt einem ständigen Wandel und wir werden immer wieder neuen Herausforderungen gegenübergestellt. Dementsprechend benötigt auch dein Stressmanagement und Alltagsgestaltung regelmäßig ein Update, damit du dich den aktuellen Anforderungen anpassen und noch unsichere Gewohnheiten festigen kannst.
Manche deiner Ziele und neuen Gewohnheiten haben vielleicht schon wunderbar funktioniert und dir mehr Achtsamkeit und Ausgeglichenheit im Alltag ermöglicht, aber an anderen Punkten hast du immer wieder das Gefühl stehen zu bleiben. Dieser Kurs gibt dir die Möglichkeit, tiefer in die Themen einzutauchen, die bereits im ersten Kurs besprochen wurden, deine offenen Fragen und Konfliktthemen zu erkunden und dich in deinem flexiblen und individuellen Umgang mit Stresssituationen weiter wachsen zu lassen. 

Wie du es aus dem ersten Kurs schon kennst, hast du zwischen den einzelnen Kursen die Möglichkeit, Strategien und Methoden direkt in deinen Alltag zu integrieren und auszuprobieren, aber auch Schwierigkeiten aufzudecken und in den Austausch mit der Gruppe zu gehen.

Lass dich weiter inspirieren und noch mehr bei dir ankommen!

Woche 1: Ankommen, Reflexion und Zielsetzung - Status Quo und Ausblick auf die nächsten Wochen.
Woche 2: Identität, Glaubenssätze und Emotionen - Inspiration und Ruhe in mir selber finden.
Woche 3: Umgang mit Veränderungen - Individual Changemanagement.
Woche 4: Kommunikation, Konflikte und Problemlösung - Dranbleiben, auch wenn es schwer wird.
Woche 5: Stress auf körperlicher Ebene - Die Body-Mind-Connection verstehen lernen.
Woche 6: Routinen, Gewohnheiten und die nächsten kleinen Schritte - Dein Transfer in den Alltag.

Hinweise:

  • Eine Anleitung zum Umgang mit der Chatsoftware ZOOM findet ihr hier.
  • Bei der Buchung bitte unbedingt eine gültige Mailadresse angeben.
  • Sollte eine Teilnahme nicht möglich sein, bitten wir um schriftliche Absage um anderen Interessierten den Zugang zum Online-Seminar zu ermöglichen.

Dieses Angebot findet im Rahmen Projektes "Feel Good Campus"- Studentisches Gesundheitsmanagement an der Uni Potsdam statt und ist deshalb nur für Studierende der Uni Potsdam, der FH Potsdam und der Filmuni zugänglich. Wir bitten um Verständnis.

KursnrNo.DetailsDetailTagDayZeitTimeOrtLocationZeitraumDurationLeitungGuidancePreisCostBuchungBooking
7320Nur für Studierende der UP, FHP & FilmuniMi17:00-18:30Zoom Online-Konferenz-Raum (Home)22.06.-03.08.Lydia Hänelentgeltfreikeine Buchung